Entwickler bevorzugen iOS

Die meisten Entwickler geben dem iOS von Apple den Vorzug vor Googles Betriebssystem Android, wie eine neue Studie zeigt. Dies unter anderem, weil mit iOS-Apps mehr Geld verdient werden kann.
15. Dezember 2011

     

Flurry Analytics hat im Rahmen einer Studie Projekte analysiert, die Entwickler 2011 für iOS und Android in Angriff genommen haben. Dabei hat sich gezeigt, dass rund drei Viertel der Entwickler Apples iOS bevorzugen. Im vierten Quartal des laufenden Jahres hätten sich 73 Prozent aller Entwickler dafür entschieden, ihr App-Projekt auf iOS auszurichten, während sich 27 Prozent für Andorid entschieden haben. Und die Zahlen für das zweite und dritte Quartal 2011 seien ähnlich. Einzig im ersten Quartal dieses Jahres konnte Android mit 37 Prozent einen etwas höheren Anteil für sich verbuchen.


Laut Flurry Analytics ist die Vorliebe für iOS darin begründet, dass Apple zum einen seine Präsenz in den USA ausgebaut habe und zum anderen, dass im Februar das iPad 2 und im Oktober das iPhone 4S lanciert wurden. Android fehle derweil ein Flaggschiff wie das iPhone, das die Entwickler anlocke, so die Studiendurchführer. Und zu guter letzt lasse sich mit iOS-Apps drei- bis viermal mehr Geld verdienen als mit Android-Anwendungen.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER