Offene Grafikstandards in IE 10
Quelle: Microsoft

Offene Grafikstandards in IE 10

Microsoft verwendet für seinen Browser Internet Explorer ab der Version 10 offene Grafikstandards und löst damit die hauseigene Vector Markup Language (VML) sowie DirectX-basierte Filter und Transitions ab.
9. Dezember 2011

     

Ab der Version 10 des Internet Explorers kommen bei Microsoft neu offene Grafikstandards zum Einsatz, wie Ted Johnson, Programm-Manager für Internet Explorer Graphics, im "IEBlog" verrät. Konkret werden die Redmonder in Zukunft auf SVG und CSS3 setzen. Derweil werden das proprietäre Format Microsoft Vector Markup Language (VML) sowie auf DirectX-basierte Filter und Transitions aus dem Browser entfernt und dies sowohl im Standard- als auch im Quirks-Modus. Webentwicklern rät der Software-Gigant, künftig darauf zu verzichten und stattdessen SVG und CSS3 zu verwenden. Denn für die Einsatzgebiete von VML und DX Filter gebe es jetzt Standard-basierte Alternativen, die sowohl im IE10 als auch in anderen aktuellen Browsern zum Einsatz kämen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht neue Preview-Version des IE10

30. November 2011 - Die neue Platform Preview 4 des Internet Explorer 10 für Windows 8 bringt laut Microsoft bessere Unterstützung für HTML5 und deutlich mehr Performance.

Microsoft zeigt Internet Explorer 10 im Metro-Stil

15. September 2011 - Die kommende Generation des Internet Explorer wird es sowohl mit einer klassischen als auch mit einer moderneren Oberfläche im Metro-Stil geben. Die Basis dafür wird ein und die selbe Engine bilden, die nun in einer neuen Platform Preview 3 vorliegt.

Microsoft zeigt neue Preview des IE10

30. Juni 2011 - Die Platform Preview 2 des Internet Explorer 10 bietet mehr Support für HTML5-Technologien und soll eine höhere Performance und Sicherheit aufweisen. Zudem kündigt Microsoft an, den neuen Browser zehn Jahre lang zu unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER