Neue Opera-Browser für Smartphones
Quelle: Opera

Neue Opera-Browser für Smartphones

Mit den aktualisierten Browsern Opera Mini 6.5 und Opera Mobile 11.5 für Android hat der Benutzer die Kontrolle über seinen aktuellen Datenverbrauch.
12. Oktober 2011

     

Opera hat die beiden Mobil-Browser Mini 6.5 und Mobile 11.5 für das Android-Betriebssystem vorgestellt. Diese sollen dem Benutzer nun auf einer Übersichtsseite anzeigen, wie gross sein exakter Datenverbrauch ist beziehungsweise wie viel Megabytes durch den Einsatz des Opera-Browsers gespart wurden. Mit dem erweiterten Turbo-Modus können Websites laut Hersteller um bis zu 90 Prozent komprimiert werden. Dies ermögliche einerseits ein schnelleres Surfen, andererseits bedeute es besonders für Leute mit beschränktem Datenvolumen oder Prepaid-Angebot eine Kosteneinsparung.

Opera hat mit den Updates auch die Einbettung ins Betriebssystem komfortabler gestaltet. Denn nun ist es möglich, bereits vorhandene Lesezeichen direkt in den Opera-Browser zu importieren. Zudem können nun auf dem Home-Bildschirm Shortcuts abgelegt werden, was ein schnelleres Zugreifen auf die Lieblingsseiten ermöglicht.


Weitere Anpassungen betreffen etwa die Inline-Video-Unterstützung für Opera Mobile oder der verringerte Speicherbedarf der Javascript-Engine. Die neuen Browser sind kostenlos im Android Market oder auf m.opera.com Download erhältlich. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Update für Opera Mini und Opera Mobile

30. Juni 2011 - Opera hat seinen Browsern für mobile Geräte, Opera Mini und Opera Mobile, in den neuesten Versionen 6.1 beziehungsweise 11.1 ein paar neue Funktionen spendiert.

Opera zeigt neue Mobile-Browser

18. März 2011 - Mit einer für Tablets optimierten Browser-Version will Opera an der Mobilfunkmesse CTIA Wireless nächste Woche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER