Erste API für Google+ veröffentlicht
Quelle: Google

Erste API für Google+ veröffentlicht

Google hat für sein soziales Netzwerk Google+ eine erste API veröffentlicht, welches Entwicklern den Zugriff auf öffentliche Daten erlaubt.
18. September 2011

     

In einem Blogeintrag hat Google bekanntgegeben, dass es eine erste Programmierschnittstelle (API) für sein soziales Netzwerk Google+ veröffentlicht hat. Datenschutz-Aktivisten können aber zumindest vorübergehend aufatmen: Die Schnittstelle gewährt Anwendungen vorerst nur den Zugriff auf öffentlich freigegebene Benutzerinformationen.
Durch die API ist es Entwicklern nun möglich, den Benutzern zusätzliche Anwendungen als Erweiterung der Plattform breitzustellen, wie man dies beispielsweise bereits von Facebook her kennt. Die Handhabung der API ist sehr unkompliziert. Mit Hilfe eines einfachen HTTP GET-Requests können öffentliche Profilinformationen im JSON abgefragt werden. Auf dieselbe Weise können auch Beiträge der Benutzer ausgelesen werden, natürlich nur sofern der Nutzer diese mit allen teilt.
Laut Entwicklern von Google+ ist dies erst der Anfang, weitere APIs werden sicherlich folgen. Details zu der Verwendung der GET-Anfragen finden sich im Blogeintrag.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Google+ bietet Spiele separat an – Facebook zieht nach

16. August 2011 - Weil Google+ seine neue Social-Gaming-Plattform den Nutzern getrennt vom Hauptstream anbietet, hat nun auch Facebook umgesattelt. Die Spiele werden zukünftig auf beiden Seiten auf einer eigenen Spielseite angeboten.

Google+ wächst und öffnet sich weiter

9. August 2011 - Google hat eine neue Version der iOS-App des sozialen Netzwerks Google+ veröffentlicht, die nun auch auf dem iPad läuft. Gleichzeitig wurde das Limit der Anzahl Einladungen pro User auf 150 erhöht.

Interesse an Google+ schwindet

29. Juli 2011 - Die Besucherzahl auf Googles Social-Networking-Seite Google+ soll in der vergangenen Woche bereits wieder zurückgegangen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER