Google+ bietet Spiele separat an – Facebook zieht nach
Quelle: Apple

Google+ bietet Spiele separat an – Facebook zieht nach

Weil Google+ seine neue Social-Gaming-Plattform den Nutzern getrennt vom Hauptstream anbietet, hat nun auch Facebook umgesattelt. Die Spiele werden zukünftig auf beiden Seiten auf einer eigenen Spielseite angeboten.
16. August 2011

     

Google hat sein Social Network um eine Social-Gaming-Plattform erweitert. Im Vergleich zu Facebook werden die Spiele auf Google+ jedoch auf einer eigenen Seite angeboten, die nicht mit dem Hauptstream auf der Pinnwand vermischt wird. Im Angebot stehen die Spiele Angry Birds von Rovio, Bejeweled Blitz von Popcap und Zyngas Poker.

Facebook lässt die Ankündigung nicht lange auf sich sitzen und passt sein Angebot kurzerhand an: Neu werden die Games auch auf Facebook auf einer eigenen Plattform angeboten und die Nutzer können selbst entscheiden, wer über ihre Spielaktivitäten informiert wird. Dies soll in erster Linie die Übersichtlichkeit verbessern und verhindern, das potentielle Spieler nichts von den Games ihrer Freunde mitbekommen, weil die Meldungen nicht auf der Pinnwand sichtbar sind oder blockiert werden.


Während Facebook für die Games bisher eine Provision von 30 Prozent einsackte, soll Google+ laut Venturebeat lediglich 5 Prozent der Einnahmen für sich behalten. Google könnte die Provision laut dem Bericht jedoch noch erhöhen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook startet Messenger-App für iOS

10. August 2011 - Die neue App von Facebook ermöglicht die Kommunikation unter Facebook-Freunden auf dem Mobiltelefon. Mit dem Dienst können aber auch Handy-Kontakte kontaktiert werden.

Google+ wächst und öffnet sich weiter

9. August 2011 - Google hat eine neue Version der iOS-App des sozialen Netzwerks Google+ veröffentlicht, die nun auch auf dem iPad läuft. Gleichzeitig wurde das Limit der Anzahl Einladungen pro User auf 150 erhöht.

Google-Echtzeitsuche wird reaktiviert

8. August 2011 - Wer auf Google eine Abfrage startet, findet unter den Suchresultaten bald wieder Beiträge von sozialen Netzwerken. Neu soll auch Google+ berücksichtigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER