Gold für Schweizer Junginformatiker

Dank Nikola Djokic hat die Schweiz an der 19. Balkanischen Informatik-Olympiade eine Goldmedaille abgeräumt.
12. Juli 2011

     

Nikola Djokic aus Luzern hat an der 19. Balkanischen Informatik-Olympiade in Rumänien eine Goldmedaille für das Schweizer Team geholt. Während zehn Stunden habe der Junginformatiker sein analytisches Denkvermögen und seine Programmierfähigkeiten bewiesen, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit 362 von 600 möglichen Punkten reichte es dann für eine der vier Goldmedaillen. Djokics Lieblingsaufgabe während des einwöchigen Wettbewerbs war "Compare". Dabei gelang es ihm, eine vorgegeben Zahl mit möglichst wenigen Bits zu speichern und effizient mit einer zweiten Zahl zu vergleichen. "Es wäre wohl möglich gewesen, noch ein, zwei Bits mehr einzusparen, aber alles weitere grenzt an Magie", ist Djokic überzeugt.


Knapp eine Bronzemedaille verpasst hat hingegen Cyril Frei aus Tägerig. Drittes Mitglied des Schweizer Teams war Peter Müller aus Kirchdorf. Die drei Schweizer Junginformatiker haben sich Ende Mai im Finale der Schweizer Informatik-Olympiade für den osteuropäischen Wettbewerb qualifiziert. Für Djokic und Frei geht es nun weiter an die internationale Mathematik-Olympiade in Amsterdam und danach an die internationale Informatik-Olympiade in Thailand. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die talentiertesten Schweizer Informatiker sind gefunden

30. Mai 2011 - Am vergangenen Wochenende wurden die talentiertesten Schweizer Nachwuchs-Informatiker gekürt, die nun an der Informatik-Olympiade in Thailand antreten werden.

Erfolg am Ersten Davoser Informatikcup

5. März 2011 - Zum ersten Mal behauptete sich ein Schweizer im Vorfeld der internationalen Informatikolympiade auf den vordersten Spitzenplätzen: Nikola Djokic aus der Kantonschule Alpenquai in Luzern belegte den 3. Platz. Dieses Resultat ist auch ein Erfolg der in den letzten Jahren zunehmend verstärkten und vernetzten Initiativen für eine nachhaltige Informatik-Nachwuchsförderung.

Junginformatiker ausgezeichnet

17. Januar 2011 - Am Tag der Schweizer Informatik-Olympiade wurden die Sieger der ersten Runde der Schweizer Informatik-Olympiade geehrt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER