Bestätigt: Facebook skypt
Quelle: Facebook.com

Bestätigt: Facebook skypt

Die Gerüchte von Anfang Woche haben sich bestätigt: Facebook führt eine Videochat-Funktion ein und setzt dabei auf die Technologie von Skype.
7. Juli 2011

     

Facebook führt eine Videochat-Funktion auf Basis von Skype ein. Die Funktion wurde im Rahmen einer Präsentation am Firmenhauptsitz von Marc Zuckerberg persönlich vorgestellt. Damit haben sich Gerüchte von Anfang Woche bestätigt.

Mit der Videochat-Funktion reagiert Facebook umgehend auf die neue Social-Networking-Konkurrenz, die von Seiten Googles mit Google+ aufgetaucht ist. Während mit Google+ jedoch Gruppen-Videochats möglich sind, sind via Facebook Videotelefone nur zwischen zwei Usern möglich – zumindest vorerst. Dafür ist es in Facebook neu möglich, in Gruppen zu Text-Chatten. Zudem wurde die Kontaktliste angepasst.


Damit Videochats via Facebook möglich sind, benötigt es der Installation eines Browser-Plug-ins. Auf dem Client muss nichts installiert werden. Jedoch sind Videochats auch nur auf dem Rechner möglich, Smartphones werden noch nicht unterstützt. Der Dienst ist kostenlos, jedoch berichten Medien, dass der bei der Präsentation ebenfalls anwesende Skype-Boss Tony Bates durchblicken liess, dass mittelfristig auch kostenpflichtige Services via Skype möglich seien.

Der Videochat-Service wird für die 750 Millionen Facebook-User schrittweise aufgeschaltet, ungeduldige können ihn hier aktivieren. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER