Mobile-Markt Schweiz: Hohe Preise trotz neuen Angeboten
Quelle: Orange

Mobile-Markt Schweiz: Hohe Preise trotz neuen Angeboten

Comparis bemängelt, dass trotz zahlreicher neuer Mobilfunkangebote die Preise kaum gesunken sind. Der Wettbewerb im Mobilfunkmarkt hierzulande spiele nur ungenügend, so die Schlussfolgerung.
24. Mai 2011

     

Während der letzten Monate haben die grossen Mobilfunkanbieter ihre Angebote teilweise grundlegend überarbeitet, wie der Internet-Vergleichsdienst Comparis in einer Mitteilung schreibt. Als Beispiel angeführt werden etwa die neuen Mobilfunkangebote von Swisscom oder Orange Me, das im August 2010 vorgestellt wurde.

Comparis hat nun die Preise der neuen Angebote unter die Lupe genommen. Man habe die Preise der günstigsten Produkte, die vor einem Jahr angeboten wurden, mit den aktuell offerierten Preisen für verschiedene Nutzerprofile verglichen. Das Ergebnis des Vergleichs sei ernüchternd. Die neuen Angebote würden kaum zu tieferen Preisen führen. Lediglich Vielnutzer würden profitieren, bei allen anderen Nutzerprofilen habe es keine Bewegung bei den Preisen gegeben.


"Dass trotz neuer Angebote die Preise nur für Vielnutzer erheblich gesunken sind, zeigt, dass der Wettbewerb im Handy-Markt nicht spielt", sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis.ch. "Offensichtlich lohnt es sich für die Mobilfunkanbieter nicht, als Preisbrecher aufzutreten."
Aus den Tabellen in der Bildergalerie können die Preisvergleiche herausgelesen werden. Die verschiedenen Profile gestalten sich wie folgt: Profil Wenignutzer – telefoniert 60 Minuten und verschickt 30 SMS pro Monat; Profil Durchschnittsnutzer – telefoniert 120 Minuten und verschickt 40 SMS pro Monat; Profil Vielnutzer – telefoniert 480 Minuten und verschickt 80 SMS pro Monat. Bei den Profilen mit Internet-Nutzung wurden zusätzlich 100 MB im Monat übertragen, Daten-Optionen wurden eingerechnet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER