Googles Online-Office als App für Android
Quelle:

Googles Online-Office als App für Android

Google Docs gibt es neu auch als Applikation für Smartphones. Diese beinhaltet unter anderem eine OCR-Funktion, mit der Texte fotografiert und in Dokumente umgewandelt werden können.
28. April 2011

     

Google hat im Android Market eine neue App für seine Online-Office-Suite Google Docs veröffentlicht. Das Programm, das derzeit erst in Englisch erhältlich ist und auf allen Geräten mit Android 2.1 sowie aktueller läuft, soll gemäss Google das Lesen, Bearbeiten und Verteilen von Dokumenten unterwegs vereinfachen.


Mit der App kann nach Inhalten auf Google-Accounts gesucht und direkt auf die speziellen Online-Editoren für mobile Geräte zugegriffen werden. Ein weiteres Feature ermöglicht dank Optical Character Recognition (OCR) das Herauslesen von Texten aus Fotos. Laut Google werden allerdings derzeit erst Texte in Englisch erkannt und einige Schriftarten sowie vor allem handgeschriebene Notizen noch nicht unterstützt. Ausserdem ermöglicht das Programm das Sharen der Dateien mit Kontakten auf dem Smartphone, direkt aus der App heraus. Weiter soll auch der Upload von Content und das Öffnen von Dokumenten direkt aus Gmail möglich sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google baut Docs Viewer aus

21. Februar 2011 - Google hat den Docs Viewer ausgebaut, so dass dieser nun zwölf neue Dateitypen anzeigen kann – unter anderem Photoshop- und Excel-Files.

Mit Google Docs übers Smartphone drucken

25. Januar 2011 - Dank dem Google-Dienst Cloud Print sollen künftig auf Google abgelegte Dokumente auch über mobile Geräte gedruckt werden können.

Google Docs von unterwegs bearbeiten

18. November 2010 - Künftig können Google-Dokumente auf einem mobilen Gerät nicht nur angezeigt, sondern auch bearbeitet werden. Die Funktion steht vorerst allerdings nur englischsprachigen Nutzern zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER