Android Market überholt Apples App Store
Quelle: Google

Android Market überholt Apples App Store

Apples App Store bietet nach wie vor die grösste Anzahl an Apps. Das könnte sich aber schon bald ändern, Googles Android Market holt nämlich stark auf und hat bereits am meisten kostenlose Apps.
29. April 2011

     

In Googles Android Markt findet man neu mehr kostenlose Applikationen als in Apples App Store, nämlich rund 134'000 Stück, wie ein aktueller Report der App-Store-Marktbeobachter von Distimo zeigt (Stand: Ende März 2011). Insgesamt, also inklusive aller kostenpflichtigen Apps, hat Apple mit rund 330'000 gegenüber rund 206'000 Stück jedoch nach wie vor die Nase vorn und zwar deutlich.


Das könnte sich laut Distimo aber schon bald ändern. Sollte sich nämlich das Wachstum der Applikations-Shops so weiterentwickeln wie bisher, dann rechnen die Marktforscher damit, dass der Android Market Apples App Store bezüglich der Gesamtanzahl Apps bereits in rund fünf Monaten überholen wird. Den dritten Platz belegen wir gemäss Disitimo dann der Windows Phone Marketplace von Microsoft, der derzeit mit rund 26'000 erhältlichen Apps noch abgeschlagen auf dem fünften Platz und hinter Nokias Ovi Store (37'000) sowie RIMs Blackberry Appworld (40'000) liegt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon Android App-Store eröffnet

22. März 2011 - In den USA hat der Android App-Store von Amazon seine Tore geöffnet. Apple freut sich darüber nicht und verklagt das Unternehmen wegen Verletzung seiner Schutzmarke "Appstore".

Windows Phone 7 Marketplace wächst um 100 Apps pro Tag

15. Februar 2011 - Der Windows Phone 7 Marketplace und der Google Android Market sind im vergangenen Monat deutlich gewachsen. Laut Microsoft vergrössert sich der eigene App Store aktuell täglich um 100 Applikationen.

Microsoft und Apple streiten um App Store

12. Januar 2011 - Microsoft will verhindern, dass der grosse Konkurrent Apple die Markenschutzrechte für den Begriff "App Store" erhält und hat sich beim zuständigen Patent and Trademark Office beschwert.

Kommentare
Das verwundert nicht weiter. Für die Entwickler sind geschlossene Systeme wie iOS von Apple eigentlich uninteressant. Sie können damit nur einen kleinen Kundenkreis erreichen. Der Aufwand ist aber genau so gross wie bei einem offenen System, was zu wesentlich teureren Apps führt (z.B. Angry Birds für rund Fr. 5.- - bei Android kostenlos, ich weiss, das Beispiel hinkt etwas ;). Bei Android können Entwickler das selbe Produkte auch für die Hälfte anbieten, da damit ein mehr als doppelt so grosser Kundenkreis angesprochen wird. Das bedeutet für den Entwickler gleich viel aufwand, aber am Schluss trotz tieferer Preise mehr im Geldbeutel und mehr Apps bedeuten auch wieder mehr Werbung für den Programmierer. In den nächsten 12 Monaten wird Android sowohl im Phone als auch im Tablet Sektor den Apple Produkten nicht nur ein Stück voraus, sondern meilenweit enteilt sein. Im übrigen möchte ich nicht jede Schwachsinns App von Apple auch auf dem Android haben. Lieber weniger Apps welche nützlich sind als solchen Quatsch wie "Röntgeneffekt" oder "Ich kipp mein Bierglas" (ich weiss, dass die trotzdem kommen werden :D
Freitag, 29. April 2011, Kurt



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER