Mobile Payment an Olympia: Samsung und Visa partnern
Quelle:

Mobile Payment an Olympia: Samsung und Visa partnern

Samsung und Visa wollen gemeinsam mobile Zahlungslösungen einführen. Als Marketing-Plattform werden die Olympischen Spiele in London genutzt.
10. April 2011

     

Wie Samsung und Visa gemeinsam ankündigten, will man zusammen zukunftsfähige Zahlungstechnologien einführen. Der Plan sieht vor, dass man den Besuchern der Olympischen Spiele in London im nächsten Jahr die Möglichkeit geben wird, vor Ort mobile Zahlungen via Handy vorzunehmen. Beide Unternehmen sind Sponsoren der Olympischen Spiele 2012. Die Partnerschaft soll aber auch über die Sommerspiele in London hinaus Massstäbe für den Zahlungsmarkt setzen und das Zahlungsverhalten nachhaltig und weltweit verändern, heisst es von den beiden Branchenriesen.

Umgesetzt werden soll die Lösung für London über ein Samsung-Mobiltelefon mit der Bezeichnung "Olympic and Paralympic Games". Dieses Telefon soll über alle notwendigen Eigenschaften verfügen, um die sogenannten Visa-Kontaktlos-Zahlungen, die via Near Field Communications (NFC) getätigt werden, durchführen zu können. Um einen Bezahlvorgang zu tätigen, müssten Verbraucher lediglich die entsprechende Visa App auf dem Telefon öffnen, den Menüpunkt "Bezahlen" wählen und das Gerät an einen der Kontaktlos-Bezahlterminals halten. In London sollen bereits heute 60'000 Standorte vorhanden sein, an denen kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden.


Im Rahmen des Sponsorings wollen Visa und Samsung Athleten in London mit dem kontaktlos-fähigen Mobiltelefon ausstatten. Um kontaktlos bezahlen zu können, wird eine Visa-SIM-Karte benötigt.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER