Schwachstelle in Tracking Protection des IE9
Quelle: Microsoft

Schwachstelle in Tracking Protection des IE9

Which? Computing, eine britische Verbraucherschutzorganisation, hat eine Schwachstelle in der Tracking-Protection-Funktion von Microsofts jüngstem Browser Internet Explorer 9 entdeckt.
20. März 2011

     

Am Dienstag hat Microsoft den Internet Explorer 9 lanciert. Die neueste Browser-Version wurde innert der ersten 24 Stunden rund 2,35 Millionen Mal heruntergeladen (Swiss IT Magazine berichtete). Neu ist im IE9 unter anderem das Feature Tracking Protection zum Schutz der Privatsphäre, das laut den Redmondern das bisherige Inprivate-Filtering ersetzt. Der Tracking-Schutz schränke Webseiten in ihren Möglichkeiten ein, Informationen zu sammeln und die Aktivitäten von Nutzern im Internet zu verfolgen, indem er unter anderem Cookies unterbinde. Dabei beziehe sich das Feature auf Listen der User oder auf Listen verschiedener Anbieter.

Nun meldet aber die britische Verbraucherschutzorganisation Which?, dass man in einer Untersuchung festgestellt habe, dass die User Daten aus eigentlich gesperrten Webseiten weiterhin auslesen können. So gerate die Funktion in einen Zwist, wenn eine Liste eine Webseite zulassen und eine andere Liste dieselbe Webseite sperre. Dabei habe "zugelassen" immer Vorrang zu "gesperrt".


Microsoft hat die Feststellung von Which? gegenüber der Organisation bestätigt. Laut IE-Entwicklungschef Dean Hachamovitch könne man von dieser Regel aber kaum absehen, da es sonst sehr schwierig werde für solche Listen-Hersteller, komplexe Beziehungen darzustellen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

2,3 Millionen IE9-Downloads in 24 Stunden

17. März 2011 - Der Internet Explorer 9 wurde in den ersten 24 Stunden nach dem Release satte 2,35 Millionen Mal heruntergeladen. Das entspricht gut 27 Downloads pro Sekunde.

Internet Explorer 9 ist da

15. März 2011 - Der IE9 steht ab sofort in sieben Versionen zum Download zur Verfügung. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 7 und Windows Vista, User von Windows XP gehen leer aus.

Microsoft gibt Release Candidate des IE9 frei

11. Februar 2011 - Microsoft hat den Release Candidate des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Die finale Version der jüngsten Browser-Version wird für April erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER