Windows Phone 7 und HTC 7 Trophy - OS für Anfänger


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/03

     

Mit dem 7 Trophy gehört HTC zu den ersten Herstellern, die Smartphones auf Basis von Microsofts neuem Mobile-Betriebssystem Windows Phone 7 lanciert haben. «Swiss IT Magazine» hat das Gerät respektive primär das darauf installierte OS unter die Lupe genommen.


Auch für Laien bedienbar

Die Bedienung von Windows Phone 7 ist einfach und intuitiv, selbst für komplette Mobile-Windows- oder Smartphone-Anfänger. In diesem Punkt hat Microsoft also nicht zuviel versprochen. Zudem reagiert das OS rasch, die Benutzereingabe ist flüssig und wird schnell verarbeitet. Ebenfalls überzeugend ist die Synchronisation mit Mail-Programmen wie beispielsweise GMX. Hierzu müssen lediglich die E-Mail-Adresse sowie das Passwort eingegeben werden. Bei Android muss im Vergleich dazu auch die Server-Adresse und die Port-Nummer von Hand eingetragen werden. Wer Exchange mit dem Trophy abgleichen will, muss lediglich die Server-Adresse eingeben.

Anfälliger Internet Explorer

Weniger überzeugend ist indes der Internet Explorer, der eher langsam ist und durchaus das eine oder andere Mal abstürzt - teilweise musste danach sogar das Smartphone neu gestartet werden. Ebenfalls Punkteabzüge gibt es für das Display-Flimmern, das ab und an aufgetaucht ist. Weiter fällt auf, dass der Windows Marketplace – wenn auch wenig überraschend – noch nicht so ausgereift ist wie etwa Apples Appstore oder der Android Market von Google. Auch das Kartenmaterial von Windows Phone 7 kommt noch nicht an Google Maps heran.



Tiles und Hubs

Statt wie Apple und auch Google von Apps, spricht Microsoft beim Windows Phone 7 von Tiles und Hubs. Tiles sind einzelne Anwendungen, während Hubs feste Themenbereiche wie beispielsweise Kontakte darstellen. So gehören zum Kontakte-Hub nebst Telefonnummer, auch Nachrichten oder Feeds sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
So revolutionär, wie Microsoft dieses Tiles- und Hub-Konzept aber gerne darstellt, ist es nicht, sind doch eine Mehrzahl der Tiles identisch mit Apps. Zudem irritiert gerade die Integration von Facebook-Statusmeldungen oder Twitter-Feeds im Kontakte-Hub mehr, als sie dienlich ist. Bin ich in meinen Kontakten, will ich vor allem eines und zwar möglichst rasch eine Telefonnummer finden und nicht über die Befindlichkeiten oder Aktivitäten meiner Freunde informiert werden.

Robustes Gerät

Das Smartphone HTC 7 Trophy selber kommt in schwarz daher und wirkt relativ robust, allerdings nicht sonderlich elegant und würde wohl kaum einen Design-Preis gewinnen. Gefallen findet die gummierte Rückseite, die dafür sorgt, dass das Gerät gut in der Hand liegt.
(abr)
QuickTest
Es gibt nichts, dass beim Test von Windows Phone 7 so sehr missfallen oder nicht funktioniert hätte, dass man auf keinen Fall ein solches Gerät kaufen würde. Aber auf der anderen Seite hat auch nichts so absolut überzeugt, dass man sich unbedingt ein Smartphone mit dem jüngsten Microsoft-Betriebssystem besorgen müsste. Der revolutionäre Ansatz fehlt und wer sich in den vergangenen zwei Jahren an Android oder das iOS gewöhnt hat, hat kaum einen Grund, das Betriebssystem zu wechseln. Abschliessend stellt sich daher vor allem die Frage: Wer hat auf Windows Phone 7 gewartet?
Info: Microsoft,
www.microsoft.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER