iOS ist sicherer als Android, meint Trend Micro

Weil Android auf Open Source baut, ist es für Angreifer einfacher, in das System einzudringen, erklärt Trend Micro-Chef Steve Chang.
13. Januar 2011

     

Trend-Micro-Chef Steve Chang hält Googles mobiles Betriebssystem Android für Hacker und Viren anfälliger als Apples iOS. Da Android Open Source sei, könne auch ein Angreifer die zu Grunde liegende Architektur verstehen. "Wir müssen Apple zugutehalten, dass sie in Sicherheitsfragen sehr behutsam vorgehen. Für einige Virusarten ist es unmöglich, auf dem iPhone ausgeführt zu werden", so Chang gegenüber "Bloomberg".

Google erklärte in einer Stellungnahme, dass man auf allen Computer-ähnlichen Geräten einen Teil der persönlichen Informationen dem Entwickler anvertraue. Der Nutzer könne aber den Grad des Vertrauens, das er einem Anwendungsentwickler entgegenbringe, limitieren.


Aber auch iOS-Nutzer sind vor Sicherheitsbedrohung nicht gefeit. Trend Micro sieht dort als häufigste Bedrohung soziale Angriffe, in deren Rahmen die Anwender dazu verleitet werden, schadhafte Software zu autorisieren.
(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER