VLC Media Player aus App Store verschwunden
Quelle: Vogel.de

VLC Media Player aus App Store verschwunden

Aufgrund Lizenzverletzungen musste der populäre VLC Media Player aus Apples App Store entfernt werden.
10. Januar 2011

     

Die iPhone- und iPad-Version des VLC Media Players ist aus Apples App Store verschwunden. Offenbar haben sich die GPL (General Public License) des beliebten Universal-Media-Players und die Lizenzbestimmungen von Apple nicht vertragen. Laut GPL muss eine Software frei weitergegeben und kopiert werden können, was jedoch durch den Kopierschutz, den Apple auch auf kostenlose Apps anwendet, bei der iPhone-/iPad-Version nicht möglich war.


Offenbar waren sich die Entwickler der iPhone-/iPad-Version des VLC Media Players der Problematik bei der Veröffentlichung der App bewusst. Man hätte die mögliche Entfernung jedoch in Kauf genommen, um trotzdem ein gutes Stück Software anbieten zu können. Immerhin war der VLC Media Player seit Oktober im App Store erhältlich. Bereits installierte Versionen sollen weiterhin lauffähig bleiben, ausserdem steht die App nun via Cydia Store – dem Store für gehackte Apple-Geräte – bereit. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER