Post veröffentlicht neue Incamail-Version
Quelle: Post

Post veröffentlicht neue Incamail-Version

Die Post hat ihren E-Mail-Dienst Incamail weiterentwickelt. Er basiert auf einer neuen Architektur, nutzt die SAFE-Technologie und soll alle Voraussetzungen für den elektronischen Behördenverkehr gemäss neuem E-Government-Gesetz erfüllen.
14. Dezember 2010

     

Die Schweizerische Post hat die im Sommer angekündigte Weiterentwicklung ihres sicheren E-Mail-Dienstes Incamail lanciert. Sie basiert auf einer neuen Architektur und kommt mit einigen Neuerungen daher. Incamail erfüllt laut der Post nun nicht nur die Voraussetzungen für den elektronischen Behördenverkehr gemäss neuem E-Government-Gesetz, sondern auch erhöhte Sicherheitsstandards. Ausserdem wird neu die patentierte Secured-Attached-File Encryption-Technologie (SAFE) genutzt, für eine sicherere und schnellere Übermittlung der Nachrichten. Zudem soll sich die Incamail-Version nun auch flexibler einsetzen und vollständig in bestehende Lösungen integrieren lassen.


Noch ist Incamail durch den Bund nicht als sichere Zustellplattform anerkannt worden. Man befindet sich laut der Post aber "in den letzten Zügen" und ist sich sicher, dass man mit Incamail ab Anfang 2011 mit Behörden und Gerichten auf dem elektronischen Postweg kommunizieren kann. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Canon integriert Incamail

8. November 2010 - Canon integriert in seine Multifunktionssysteme der Imagerunner-Advance-Reihe Incamail, die Lösung der Schweizerischen Post für den sicheren, verschlüsselten Versand von E-Mails.

Incamail wird weiterentwickelt

24. Juni 2010 - Die Post entwickelt ihren sicheren E-Mail-Dienst Incamail weiter und will ab Herbst auch wieder Neukunden aufnehmen.

Patentrechtklage gegen Schweizerische Post

12. März 2010 - Die Schweizerische Post hat eine Patentverletzungsklage am Hals. Ihre E-Mail-Plattform Incamail soll Patente eine US-Unternehmens verletzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER