Firefox 4 Beta 7: Javascript fünfmal schneller

Die siebte Betaversion von Firefox 4 ist da. Dank einer neuen Engine wird Javascript-Code fünfmal schneller verarbeitet als bei der aktuellen Firefox-Version 3.6.
11. November 2010

     

Mozilla hat eine neue Beta der nächsten Firefox-Version 4 veröffentlicht – es handelt sich schon um die siebte öffentliche Vorab-Ausgabe. Firefox 4 Beta 7 bringt in erster Linie eine Neuerung: Die bisherige Javascript-Engine Tracemonkey wurde durch eine neue Engine namens "Jägermonkey" ersetzt. Je nach Benchmark steigert sich die Javascript-Performance des Browsers damit im Vergleich zur aktuellen stabilen Version aufs bis zu fünffache. Bis zur definitiven Version, die Anfang 2011 kommen soll, will Mozilla die Performance weiter steigern. Ausserdem seien in der neuen Ausabe auch die für das Aufstarten der Anwendung und die fürs Laden von Webseiten benötigte Zeit verringert worden, teilt Mozilla mit. Zu den weiteren Neuerungen der siebten Beta gehören Support für Open-Type-Fonts und Hardware-Beschleunigung für bestimmte Operationen per Direct3D (Windows) beziehungsweise OpenGL (Mac). Firefox 4 Beta 7 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit.






Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER