DVD mit Diebstahlschutz

Ein Chip soll DVDs in Zukunft vor Ladendiebstahl schützen.
10. Mai 2007

     

DVDs sollen schon bald über einen Chip verfügen, der den Diebstahl der Silberscheiben verhindern soll. Konkret handelt es sich dabei um einen RFID-Chip, der bestimmte Sektoren der Scheibe unleserlich macht. Wird die Scheibe gekauft, erfolgt die Aktivierung des Chips durch einen elektronischen Impuls und das Medium kann von den Playern gelesen werden. Die Technologie stammt einerseits vom niederländischen Hersteller NXP Semiconductors, andererseits vom US-Unternehmen Kestrel Wireless. Wie Associates Press berichtet, sind bereits Gespräche mit den Filmstudios im Gang und mit Verträgen sei schon im Sommer zu rechnen. Wie die beiden Hersteller bekannt gaben, lassen sich mit der Technologie auch Geräte wie LCD-Display schützen: Kritische Komponenten würden dabei standardmässig ausser Betrieb gesetzt und könnten erst mit einer Aktivierung in Betrieb genommen werden.


In den USA geht man davon aus, dass allein DVD-Diebstähle zu einem Verlust von jährlich 400 Millionen Dollar führen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER