Voice-Mail via Exchange

Im nächsten Exchange-Release werden User in der Lage sein, Voice-Mails via PC oder Telefon abzurufen.
20. Januar 2005

     

Microsoft hat über die kommende Version von Exchange (Codename "Exchange 12") informiert. Im Vordergrund der Neuerungen steht die umfassende Einbindung von Voice-Mail- und Fax-Funktionen. Anwender sollen nicht nur die Möglichkeit haben, Voice-Mails von einem PC aus abzurufen, sondern können dies auch aus der Ferne per Telefon erledigen. Ausserdem soll Exchange auch als Fax-Server fit gemacht werden.

Ursprünglich war geplant, im laufenden Jahr ein Add-on-Paket mit Namen Exchange Edge Services zu veröffentlichen, das die aktuelle Exchange-Version um Antiviren- und Antispam-Werkzeuge erweitert. Doch daraus wird jetzt nichts, wie gestern erklärt wurde. Statt dessen soll ein Teil dieser Security-Features wie die Antispam-Erweiterung in ein Service Pack 2 gepackt werden, das der Redmonder Softwarekonzern in der zweiten Jahreshälfte präsentieren will. Das SP2 wird ausserdem auch über Microsofts Sender-ID-Technologie verfügen, die verifiziert, dass eine Mail auch tatsächlich vom angegebenen Absender stammt. Ebenfalls darin enthalten sind neue Mobile-Funktionen, die etwa die serverseitig initiierte Synchronisation erlauben oder das Löschen von Daten auf verlorenen Geräten.


Einen konkreten Release-Termin für Exchange 12 wollte Microsoft nicht nennen; eine Veröffentlichung im nächsten oder auch erst im übernächsten Jahr sei aber wahrscheinlich. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER