Rekordmässige Linux-Server-Verkäufe

Wie IDC berichtet, wurden im Q3 erstmals für über eine Millarde Linux-Server abgesetzt.
29. November 2004

     

Noch nie wurden für dermassen viel Geld Linux-Server gekauft. Laut einer IDC Studie hat das mit Linux-Servern erzielte Umsatzvolumen im Q3 erstmals die 1-Millarden-Dollar-Marke genommen. Damit entspricht der Umsatz der Linux-Maschinen einem Anteil von rund 9 Prozent am weltweiten Gesamtmarkt, den IDC mit 11,5 Milliarden beziffert.

Auch im dritten Quartal des laufenden Jahres wird der Markt von IBM dominiert, die laut IDC Umsatz von 3,66 Milliarden Dollar erzilet hat. Auf den weiteren Plätzen folgen HP (3,1 Mrd.) und Sun (1,18 Mrd.). Am meisten zulgen konnte der auf dem 4. Platz liegende Direktanbieter Dell, der seine Umsätze um 14 Prozent auf 1,17 Milliarden Dollar steigern konnte. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER