Mobiler Datentransfer mit 350 Mbps

Siemens-Forschern ist es gelungen, im 5-GHz-Band Übertragungsraten von 350 Megabit pro Sekunde zu erzielen.
23. September 2004

     

Während die Swisscom mit UMTS bis 2008 Transferraten von 3 Mbps erzielen will, zeigt die deutsche Siemens in einem Pilotversuch, was uns in Sachen Mobilfunk-Geschwindigkeiten künftig erwarten könnte. Im Rahmen des Projekts "3GET" gelang es den Forschern, Musik und Videos mit 350 Mbps zu übertragen. Der Versuch setzte auf dem 5-GHz-Band auf. Mit der OFDM-Technologie (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) wurde die Bandbreite von 100 MHz auf 256 eng aneinanderliegende Trägerfrequenzen gesplittet. Die OFDM-Technik wird bis anhin bei WLAN und digitalem Fernsehen genutzt, lässt sich aber, wie Siemens zeigt, auch für den Mobilfunk einsetzen. Ebenfalls zum Einsatz kam das sogenannte Multi-Hop-Verfahren, bei dem zahlreiche Stationen die Rolle eines Verstärkes und Routers übernehmen, um so die Funkabdeckung zu erhöhen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER