Jeder 2. gibt illegale Downloads zu

Gemäss einer Umfrage hat im vergangenen Jahr jeder zweite Befragte illegal Musik oder Filme heruntergeladen.
9. Juli 2004

     

Bei einer Befragung von 3600 Internetanwendern in acht Ländern zeigte sich, dass illegale Downloads nach wie vor allgegenwärtig sind. Jeder zweite Befragte hat in den vergangenen 12 Monaten urheberrechtlich geschützte Inhalte gezogen. Die Studie wurde vom Marktforschungsunternehmen OTX zusammen mit der Motion Picture Association of America (MPAA), der Interessensvertretung der Filmwirtschaft, durchgeführt. Entsprechend wurde der Fokus auch auf illegale Film-Downloads gelegt, wobei die Resultate für die Branche alles andere als erfreulich sind.

Unter dem Strich hat einer von vier Befragten in den letzten 12 Monaten einen Film heruntergeladen. Davon erklärten 17 Prozent, sie würden weniger ins Kino gehen, 26 Prozent gaben an, deshalb auch weniger DVDs zu kaufen. Nach wie vor sehr hoch ist mit 69 Prozent auch der Anteil jener, die illegale Film-Downloads als Kavaliersdelikt betrachten. Selbst bei Streifen, die ihre Kino-Premiere noch vor sich haben, haben 38 Prozent bezüglich der Illegalität kaum Bedenken.


Die MPAA will nun im Rahmen einer weltweiten Kampagne einerseites aufklären, andererseits die Downloads genauer unter die Lupe nehmen und Verstösse gegen das Urheberrecht vermehrt ahnden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER