Patch-Tag für Microsoft-Software

Die Patch-Runde in diesem Monat hält sich mit nur zwei Flickwerken für eher unbedeutende Schwachstellen für einmal in Grenzen.
9. Juni 2004

     

Wie jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlichte Microsoft auch gestern wieder zwei Windows-Patches, deren Gefährlichkeit allerdings lediglich als moderat bezeichnet wird. Der eine betrifft die LAN-Gaming-Features von DirectX, der andere den Crystal Reports Web Viewer. Bei der DirectX-Komponente ab Windows 98 kann ein potentieller Angreifer eine Spielverbindung kappen und die Spiele auf beiden Seiten zum Absturz bringen. Allerdings nur dann, wenn die P2P-Funktionen von einem Game überhaupt verwendet werden.


Die Schwachstelle im Crystal Reports Viewer kann im schlimmsten Fall zu einer Denial-of-Service-Attacke sowie zum Datenzugriff auf dem nicht-geschützten Rechner führen. Die Third-Party-Software wird mit Microsoft-Produkten wie Outlook 2003, Visual Studio.Net, Microsoft CRM 1.2 oder Business Contact Manager ausgeliefert. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER