Gibt's bald ein Open Source Java?

Ende letzter Woche tauchten Gerüchte auf, die besagten, Sun wolle auch Java im Open-Source-Verfahren veröffentlichen.
7. Juni 2004

     

Letzte Woche wurde ein Sun-Entwickler in einem Online-News-Dienst zitiert, der behauptete, Sun werde demnächst auch Java dem Open-Source-Modell unterstellen. Wie es jetzt offiziell heisst, ist in der Sache aber noch nichts entschieden. Wie James Goslin, der massgeblich an der Entwicklung von Java beteilgt war, am Freitag gegenüber dem US-Fachblatt "InfoWorld" erklärte, steht ein Entscheid noch aus; die Debatte sei immer noch im Gange.


Bei Sun wird in erster Linie befürchtet, dass der Schritt dazu führen könnte, dass Java in verschiedene, inkompatible Versionen zerfallen könnte. Ähnliche Befürchtungen wurden laut im Zusammenhang mit der letzten Woche bekanntgegebenen Entlassung von Solaris in die Open-Source-Welt.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER