Strategiewechsel bei Gmail?

Bei Google wird laut über einen Strategiewechsel beim hauseigenen Freemail-Service Gmail nachgedacht; Datenschützer gaben den Ausschlag.
14. April 2004

     

Die Datenschützer laufen weltweit Sturm gegen Googles Gmail-Pläne. Allenfalls will man auf die Werbeeinblendungen passend zum Mail-Inhalt verzichten. Gmail unterscheidet sich nicht nur durch das grosszügige Speichervolumen von einem Gigabyte von der Konkurrenz, sondern primär dadurch, dass der Mail-Inhalt durchsucht und je nach Thema entsprechende Werbung eingeblendet werden soll. Wie Google gestern bekanntgab, will man angesichts der Kritiken aus dem Lager der Datenschützer beim Geschäftsmodell noch einmal über die Bücher. Ob das Konzept fallengelassen wird, ist allerdings noch unsicher.


Gmail wird zur Zeit von rund 1000 Personen gepüft. Die Testphase wird voraussichtlich zwischen 3 und 6 Monate dauern. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER