IWB und Swisscom vereinen Glasfasernetz

Am Freitag haben die Industriellen Werke Basel (IWB) und Swisscom ihre getrennten Glasfaser-Infrastrukturen zusammengeführt. Erste Services sollen ab 2011 zur Verfügung stehen, bis 2017 soll ganz Basel erschlossen sein, sofern der Grosse Rat zustimmt.
29. Oktober 2010

     

Am Freitag haben Swisscom und die Industriellen Werke Basel (IWB) ihr gemeinsames Pilotprojekt gestartet und ihre bisher getrennten Glasfaser-Infrastrukturen verbunden, wie es in einer Mitteilung heisst. In wenigen Wochen sollen die ersten 21 Gebäude an das gemeinsame Glasfasernetz angeschlossen sein. Bereits ab 2011 sollen dann erste Services verfügbar sein. Bis 2017 sollen alle Basler mit dem Netz verbunden sein, sofern der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt dem beantragten Fibre-to-the-Home-Projekt zustimmt.


Des weiteren geben die beiden Parteien bekannt, dass man nun im Rahmen des gestarteten Pilotprojekts wichtige Vereinbarungen des Vorvertrages sowie Detailbeschlüsse des sich noch in Verhandlung befindlichen Partnervertrags prüfe. Dazu gehören Abläufe und Abstimmungsprozesse bei Projektierung und Bauausführung, Prozessabläufe bei der Erschliessung und Freischaltung der Kunden sowie technische Grundlagen, die im Vertrag festgehalten sind.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER