Internet Explorer bald mit Pop-up-Blocker

Microsoft hat angedeutet, für die nächste Version des Internet Explorer einen Pop-up-Killer bereitstellen zu wollen.
25. November 2003

     

Den Online-Werbern wird der Plan gar nicht ins Konzept passen, die User werden sich freuen. Microsoft hat durchblicken lassen, dass man beabsichtige, dem meistgenutzten Webbrowser einen Pop-up-Killer spendieren zu wollen. Die Zusatzfunktion, welche das Öffnen von ungewollten Browser-Fenstern mit Werbeinhalt verhindert, soll im Rahmen eines Windows-XP-Update bereitgestellt werden. Die Werbebranche geht davon aus, dass wenn Microsoft seine Pläne in die Tat umsetzen würde, eine der in ihren Augen effektivsten Werbeformen quasi vom Markt verschwinden würde. Laut einer Erhebung von Advertising.com ziehen Pop-ups im Vergleich zum klassischen Banner im Schnitt 13 Mal häufiger die Aufmerksamkeit der User auf sich.


Internet-Explorer-User waren bis anhin gezwungen, auf Tools von Drittherstellern zu setzen - beispielsweise die Google-Toolbar, welche den lästigen Pop-ups den Garaus macht. Anders sieht es hingegen bei den Konkurrenz-Browsern aus: Mozilla, Netscape und Opera verfügen bereits über eingebaute Pop-up-Killer. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER