Toshiba setzt auf Crusoe-Prozessor

Mit Toshiba konnte Transmeta einen gewichtigen Notebook-Hersteller vom eigenen Stromspar-Chip überzeugen.
7. Mai 2001

     

Heute konnte Transmeta mit einem kleinen Triumph aufwarten, liess sich doch der renommierte Notebook-Hersteller Toshiba dazu bewegen, die cleveren Prozessoren künftig in einigen Modellen zu implementieren.
Voraussichtlich im dritten Quartal will Toshiba das erste Crusoe-Gerät in den USA lancieren. Dabei handelt es sich um ein Subnotebook mit dem 600-MHz-Chip. Zu den weiteren Eckdaten zählen ein 10-Zoll-Display sowie eine 10-GB-Harddisk. Das Notebook kostet voraussichtlich rund 1700 Dollar.


Noch vor einem Jahr galten die Stromsparfunktionen von Transmetas Crusoe-Chip als Sensation. Mittlerweile haben Intel und AMD aber längst nachgezogen und ebenfalls entsprechende Features in ihre CPUs intergriert. Der Entscheid von Toshiba wird von Analystenseite deshalb als grossen Schritt für Transmeta gewertet. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER