Microsoft verklagt wegen Patentverletzung

Der Kopierschutz im Windows Media Player verletzt ein Patent von InterTrust Technologies.
27. April 2001

     

Angesichts der gewaltigen Proteststürme von seiten der Musikindustrie gegen die MP3-Tauschbörsen erstaunt es nicht weiter, dass dem Kopierschutz grosser Stellenwert zukommt. Ein solcher Mechanismus findet sich auch im Windows Media Player, den Microsoft zur Zeit noch gratis zum Download anbietet. Wie heute bekannt wurde, wurden die Redmonder jetzt verklagt, mit dem Copyright-Schutzmechanismus Patente der US-Firma InterTrust Technologies verletzt zu haben. In der Anklage heisst es, man fordere die Entfernung der betreffenden Funktionen sowie Schadensersatz. Eine Reaktion der Redmonder blieb bis dato aus. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER