Antiviren-Tools für PDAs sind Panikmache

Obwohl bis heute noch kein erwähnenswerter PDA-Virus aufgetaucht ist, geben die Antivirenhersteller fleissig Programme heraus.
20. März 2001

     

Mehr als ein halbes Dutzend Antivirensoftware-Hersteller haben bereits Virenscan-Programme für PDAs lanciert. Kritiker sprechen jetzt von Panikmache und davon, dass man den User vor einer Gefahr schütze, die gar nicht vorhanden sei. Roger Thompson von der Sicherheits-Services-Firma TruSecure verkündet, dass er den Antivirenherstellern zwar nicht vorwerfe, die PDA-Viren ins Leben gerufen zu haben, aber es sein ein kleiner Gewinn für den User, eine Plattform zu schützen, auf der gar keine schädlichen Viren existieren. Tatsache ist, das bisher noch kein gefährlicher Virus oder Trojaner Schaden auf Handhelds angerichtet hat. Seinen PDA vor Viren zu schützen, sei schlicht paranoid, so Thompson weiter. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER