An der Interop-Konferenz prognostizierte eine Motorola-Managerin dem traditionellen kabelgebundenen Firmen-LAN mittelfristig das Aus. Dank technischer Fortschritte wie dem neuen Standard 802.11n würden drahtlose Netzwerke punkto Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vergleich zum Ethernet-LAN zunehmend aufholen.
Vor allem aber bei den Kosten sei ein WLAN massiv günstiger, meinte Kathy Paladino, bei
Motorola als President für "Enterprise Mobility" zuständig. Als Beispiel führte sie den Aufbau eines völlig neuen Netzwerks an, der auf Basis von WLAN-Technologie im ersten Jahr mit 232'000 Dollar zu Buche schlägt. Ein vergleichbares Wired-Netzwerk würde dagegen 3,8 Millionen kosten, so Paladino.
Im Moment würden viele Unternehmen noch zweigleisig fahren und sowohl ein Ethernet-basiertes als auch ein kabelloses Netzwerk betreiben. Es zeige sich aber bereits die Tendenz, dass das Ethernet-LAN immer weniger genutzt und deshalb auch immer mehr Geld ins WLAN investiert werde. Man sehe dies auch an den Stellenanzeigen: Es würden vermehrt "Mobile Architects" gesucht - das werde allmählich zum "job to have."
(ubi)