Iomega lehnt Angebot von EMC ab

Nach der Übernahme von Excelstor sei die Firma viel mehr wert als die von EMC gebotenen 178 Millionen Dollar, meint das Iomega-Management.
11. März 2008

     

Der Speicherriese EMC hat ein Auge auf den Speicherzwerg Iomega geworfen. Dieser jedoch lehnt ein entsprechendes Übernahmeangebot im Rahmen von 178 Millionen US-Dollar bezienungsweise $3.25 für jede der knapp 55 Millionen Aktien ab. "Das Angebot ist ungenügend", verkündet der Iomega-Vorstand nach seiner gestrigen Sitzung und verweist darauf, Iomega werde nach der letzten Dezember angekündigten Übernahme des chinesischen Harddisk-Herstellers Excelstor allein dieses Jahr 400 Millionen Dollar einnehmen.



Excelstor, im Jahr 2001 unter anderem von ehemaligen Seagate-Managern gegründet, stellte bereits in der Vergangenheit einen Grossteil der Iomega-Produkte her und ist der Hauptproduzent für die REV-Wechseldisks. Die Übernahme kam durch einen Aktientausch mit der Excelstor-Inhaberin Great Wall Technology zustande, die in der Folge nun einen massgeblichen Anteil an Iomega hält. Das Management von Iomega bewertet das kombinierte Unternehmen auf über eine Milliarde Dollar - Grund genug, nicht auf das "minderwertige" Angebot von EMC einzugehen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER