Der Computer lernt Gedankenlesen

Eine Innovation der österreichischen Firma Gtec ermöglicht es, dem Computer per Gedankenbefehl ganze Texte zu diktieren.
6. März 2008

     

Die österreichische Firma Gtec zeigt als eine der aufsehenerregendsten Innovationen an der Cebit den gedankengesteuerten Computer. Von simplen "Brain-Computer-Interfaces" (BCI) hat man schon gehört - Gtec will die Techologie nun so weiterentwickelt haben, dass man ganze Texte per Gedankensteuerung diktieren kann. Die Geschwindigkeit komme der Eingabe mit einer normalen Tastatur schon sehr nahe, so Gtec.



Das Gtec-Gerät misst analog einem medizinischen EEG-Gerät die Hirnströme. Dank "einer speziellen Signalanalyse", die im Rahmen des EU-Projekts Presenccia entwickelt wurde, konnte die Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Erkennen der gedanklichen Absichten des Benutzers "extrem gesteigert werden". Wie bei der Spracheingabe muss das System als erstes trainiert werden, wozu laut Gtec nur noch drei Minuten an EEG-Daten benötigt werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER