Nächstes iPhone mit oder ohne LTE?
Quelle: Vogel.de

Nächstes iPhone mit oder ohne LTE?

Während "Techcrunch" meint, die nächste iPhone-Generation werde LTE noch nicht, dafür aber CDMA unterstützen, hofft ein Investment-Analyst auf ein iPhone 5 mit Support für UMTS und LTE.
12. Oktober 2010

     

Auch das nächste iPhone-Modell, das laut diversen Gerüchten schon auf den Januar erwartet wird, unterstützt gemäss einem Bericht auf "Techcrunch" den künftigen Highspeed-Mobilfunkstandard noch nicht. Der Tech-Blog beruft sich dabei auf nicht näher genannte Quellen. Als nächstes, so der Bericht weiter, werde Apple wohl ein iPhone herausbringen, das sowohl den GSM/UMTS- als auch den in den USA gebräuchlichen CDMA-Standard unterstützt. Dabei kämen CDMA-Chips zum Einsatz, die keinen LTE-Support bieten. Apple befürchte, dass die ersten LTE-fähigen Chips zu gross und stromfressend ausfallen und will deshalb die erste Generation überspringen.


Analyst Ashok Kumar von der Investmentbank Rodman & Renshaw indes meint, im nächsten Sommer komme ein iPhone 5, das LTE beherrsche. Kumar postuliert weiter, Apple werde wohl den Hersteller der Mobilfunkchips wechseln und in der neuen Gerätegeneration eine Zwei-Chip-Lösung von Qualcomm einsetzen, die sowohl UMTS als auch LTE unterstützt. Das aktuelle iPhone arbeitet mit einem 3G-Chip von Infineon.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER