Server-Linux auf dem Vormarsch
Quelle: Vogel.de

Server-Linux auf dem Vormarsch

Laut einer Umfrage der Linux Foundation wird Linux in den nächsten fünf Jahren alle anderen Server-Betriebssysteme überholen.
12. Oktober 2010

     

Laut einer Umfrage der Branchenorganisation Linux Foundation unter knapp 2000 Unternehmensanwendern ist Linux auf dem Server weiter stark auf dem Vormarsch. In den nächsten fünf Jahren wird Linux demnach einen höheren Marktanteil erreichen als alle anderen Server-Betriebssysteme. Einige Umfrageergebnisse im Detail:




  • 79,4 Prozent der Befragten planen, in den kommenden fünf Jahren im Verhältnis zu anderen Plattformen mehr Linux einzusetzen.



  • 66 Prozent halten fest, bei ihren Linux-Deployments handle es sich um komplett neue Serverinstallationen.



  • Unter den Early Adopters, die bereits mit Cloud-Umgebungen arbeiten, setzen 70,3 Prozent auf Linux als primäre Plattform, während nur 18,3 Prozent Windows nutzen.



  • 60,2 Prozent der Antwortenden wollen Linux in den kommenden 12 Monaten vermehrt für geschäftskritische Anwendungen einsetzen.



  • 86,5 Prozent meinen, Linux werde immer besser.



  • In 58,4 Prozent der befragten Unternehmen misst der CIO Linux heute eine strategischere Bedeutung zu als vor drei Jahren.


Probleme orten die Teilnehmer vor allem beim Mangel an qualifizierten Linux-Spezialisten, aber auch bei fehlenden Treibern für bestimmte Hardware sowie bei der Interoperabilität mit anderen Plattformen. Die ausführliche Auswertung kann auf der Website der Linux Foundation nach einer Registration heruntergeladen werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER