Blue-Laser-Laufwerke auf dem Vormarsch

Nächstes Jahr wird laut Panansonic bereits ein Zehntel der neu verkauften Desktops und Notebooks mit internem Blu-ray- oder HD-DVD-Brenner ausgeliefert.
22. November 2007

     

Heute sind nur gerade ein Prozent aller Desktop-PCs und Notebooks mit einem Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk ausgestattet. Bis Ende 2008 sollen es bereits zehn Prozent sein, meint Masayuki Kozuka, der bei Matsusihta/Panasonic für die Office-Storage-Device-Strategie verantwortlich ist. Mit ein Grund für die hoffnungsfrohe Prognose ist der Preiszerfall. Während der OEM-Preis für Drives mit blauem Laser im Jahr 2006 noch bei rund tausend Dollar lag, sank er 2007 auf 800 Dollar. Fürs kommende Jahr sieht Masayuki ein Preisniveau um die 500 Dollar. Die PC-Hersteller kämen deshalb langsam auf den Geschmack, die Geräte von Anfang an mit einem Blu-ray- oder HD-DVD-Brenner auszurüsten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER