Obama beurlaubt seinen CIO

Kurz nach seiner Amtserhebung als CIO von Amerika wird Vivek Kundra wegen Schmiergeldermittlungen bereits wieder beurlaubt.
17. März 2009

     

Vor rund zehn Tagen hat der neue US-Präsident Barack Obama den bisherigen CTO der Stadt Washington, Vivek Kundra, zum ersten CIO von Amerika ernannt (InfoWeek berichtete). Nun hat Obama den US-CIO wegen Schmiergeldermittlungen gegen Kundras ehemalige Behörde bereits wieder beurlaubt, wie die "Computer Zeitung" berichtet.


Am vergangenen Donnerstag seien in Washington zwei FBI-Razzien durchgeführt worden. Davon betroffen waren sowohl die IT-Behörden in der amerikanischen Landeshauptstadt als auch ein Zulieferer. Die Razzien erfolgten im Rahmen laufender Ermittlungen wegen Schmiergeldzahlungen. Zwei Personen wurden festgenommen, darunter der IT-Sicherheitsverantwortliche. Dieser soll Bestechungsgelder entgegen genommen haben und von einem Security-Dienstleister Angestellte beschäftigt haben, die es gar nicht gab.


Kundra wurde in der Folge von Obama beurlaubt, weil sein Name zu eng mit den Ermittlungen zusammenhänge. Kundra sei freigestellt, bis weitere Details des Falls bekannt werden, zitiert die "Computer Zeitung" eine Erklärung des Weissen Hauses. Allerdings deute bislang nichts auf eine Verwicklung Kundras in die Korruptionsaffäre hin.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER