Cablecom zerrt Swisscom vor den Comcom-Kadi

Man klagt an, sagt aber nicht, worüber man sich nicht einigen konnte.
13. August 2007

     

Cablecom und Swisscom sind sich offenbar bezüglich der Nutzung des Swisscom-Netzes, die durch die Entbündelung der letzten Meile möglich wird, nicht einig. Cablecom ist einer der Swisscom-Konkurrenten, die den Hausanschluss nutzen wollen. Swisscom hat seit dem ersten April das Monopol auf den Zugang zum Kupferkabel verloren - der Bund hat es so bestimmt.



Cablecom will nun bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission Comcom Klage einreichen, will aber gegenüber den Medien nicht sagen, worüber man sich mit Swisscom nicht hat einigen können. Mittlereile haben bereits sieben Carrier Verträge mit Swisscom abgeschlossen. Bei der Comcom sind bisher zwei Klagen eingegangen, eine davon wegen des als zu hoch kritisierten Preises (31 Franken pro Anschluss) und eine in Sachen Nutzungsbedingungen der Swisscom-Telefonzentralen. Mit der Klage von Cablecom wären es drei - bisher ist die Klage bei der Comcom noch nicht eingegangen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER