Apple: Neuer iMac im Alu-Look

Auch die Software kommt in neuer Version: iLife '08 und iWork '08 vorgestellt.
7. August 2007

     

Schon vor der heutigen Apple-Pressekonferenz, die im kleinen Rahmen in der herstellereigenen Town Hall in Cupertino stattfand, spekulierte man über einen neuen iMac. Nun ist es offiziell: Apples All-in-one-Desktop kommt künftig im Gehäuse aus Aluminium und Glas mit schwarzer Rückseite und schwarzem Rand um das 20- oder 24-Zoll-Hochglanzdisplay sowie bis zu 4 GB RAM und 1 TB Harddisk daher. In der Grundkonfiguration sind drei Modelle zu Fr. 1799.- (20", 2 GHz Core 2 Duo, 250 GB Harddisk), Fr. 2099.- (20", 2,4 GHz Core 2 Duo, 320 GB Harddisk) und Fr. 2499.- erhältlich (24", 2,4 GHz Core 2 Duo, 320 GB Harddisk).


Alle Modelle kommen von Haus aus mit 1 GB RAM. Das Einstiegsmodell ist mit einer ATI Radeon HD 2400XT mit 128 MB Videospeicher ausgestattet, die beiden anderen Varianten mit einer 256-MB Radeon HD 2600 Pro. Das 24-Zoll-Modell ist optional mit einem 2,8 GHz Core 2 Extreme konfigurierbar, das kostet dann mit 2 GB RAM und 500er-HD 3199 Franken.



Auch die Tastatur wurde neu gestaltet: Sie ist im Aluminium-Look gehalten, gleicht punkto Tastenform dem Keyboard des MacBook und ist mit Multimedia-Zusatztasten sowie zwei USB-2-Ports ausgestattet.


Gleichzeitig mit dem renovierten iMac präsentierte Steve Jobs die in der Mac-Szene lange erwartete 07er-Version der mitgelieferten Programmsuite iLife. Die neue Version heisst allerdings gleich "iLife 08" und bringt laut dem Apple-CEO "den grössten Sprung, seit wir iLife vor vielen Jahren erstmals auf den Markt brachten." Die meisten Anwendungen wurden stark erweitert und zum Teil mit Funktionen des ebenfalls erneuerten Apple-Onlinedienstes .Mac integriert, der neu mit 10 Gigabyte Online-Speicher aufwartet. Ein Beispiel ist iPhoto: Berechtigte Anwender können Fotos an eine dedizierte E-Mail-Adresse senden, um sie in einer Online-Galerie unter .Mac zu publizieren. Bei der Synchronisation mit .Mac wird die lokale iPhoto-Library dann automatisch mit den per E-Mail eingeschickten Bildern abgeglichen. Völlig neu ist der Video-Editor: Er heisst zwar weiterhin iMovie, wurde aber von Grund auf neu entwickelt, hat einen völlig neuen Look, unterstützt das HD-Format AVCHD und ermöglicht direktes Publizieren von Videos auf YouTube. iLife '08 liegt jedem neu gekauften Mac bei, bisherige User können das Paket für 109 Franken erwerben.


Die Produktivitätssuite iWork enthält wie vermutet in der '08er-Version nun auch ein Spreadsheet. Es heisst schlicht Numbers und erlaubt Imort und Export im Excel-Format. Pages, bisher eher für einfache Layout-Aufgaben geeignet, bietet nun einen Layout- und einen Textverarbeitungsmodus und bringt als Neuerung unter anderem die von Word her bekannte Änderungsverfolgung. Das Präsentationsprogramm Keynote '08 wurde mit neuen Text- und Übergangseffekten ausgestattet, erlaubt einfache Animationen und macht mit der neuen Funktion "Instant Alpa" unerwünschtem Hintergrund in importierten Bildelementen mit ein paar Mausklicks den Garaus. iWork '08 kostet wie die bisherige Version 109 Franken. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER