Release-Kandidat von Ubuntu 10.10 fertig

Die nächste Version der Linux-Distribution mit Multitouch-Support ist fast da - die definitive Ausgabe soll am 10. Oktober folgen.
5. Oktober 2010

     

Die Ubuntu-Entwickler haben einen Releasekandidaten der neuesten Version 10.10 ihrer beliebten Linux-Distribution freigegeben. "Maverick Meerkat", wie der Codename der neuen Ausgabe lautet, basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.35.4, als Oberfläche kommt Gnome 2.32 zum Einsatz. Erstmals bietet Ubuntu mit Version 10.10 auch integrierte Multitouch-Unterstützung, dazu wurde das eigenentwickelte Multitouch-Framework Utouch implementiert. Ebenfalls neu kommt die Schriftart Ubuntu-Font zum Einsatz – die Nutzer werden gebeten, den neuen Font zu testen und ihre Meinung dazu abzugeben.


Verbessert wurden auch diverse in der Distribution enthaltene Pakete, so etwa die Mail- und Calendaring-Anwendung Evolution, der Microblogging-Client Gwibber und die Fotoverwaltung – hier hat Shotwell die bisherige Standard-App F-Spot abgelöst. Das für die Verwaltung der installierten Software zuständige Ubuntu Software Center wurde überarbeitet und stellt nun neue, empfohlene und kostenpflichtige Pakete separat dar.


Neben dem Gnome-basierten Hauptrelease Ubuntu stehen auch die Release-Kandidaten von Kubuntu (mit KDE 4.5.1), Ubuntu Studio, Edubuntu, Mythbuntu und Xubuntu ab sofort zum Download bereit. Die definitiven Ausgaben sollen am 10. Oktober folgen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER