Sage übernimmt Pro-Concept

Weitere Konsolidierung in der Schweizer ERP-Entwicklerszene
12. April 2007

     

Der Beweis, dass die Konsolidierung im ERP-Markt noch keineswegs vorbei ist, erbringt Sage Schweiz: Für 7,5 Millionen Pfund Sterling, das sind rund 18 Millionen Franken, hat sich der international tätige Business-Softwarehersteller mit starker Präsenz in der Schweiz den bisherigen Mitbewerber Pro-Concept aus Sonceboz bei Biel einverleibt. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt; der Kauf wurde per 5. April besiegelt.


Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie die bestehenden Partnerschaften von Pro-Concept würden weitergeführt, versichert Sage Schweiz in einer Mitteilung. Pro-Concept verfügt neben dem Schweizer Stammhaus und Niederlassungen in Gland, Lenzburg und St. Gallen über Ableger in Frankreich und China.



Gemäss Angaben verfügt Pro-Concept über rund 400 Kunden, erwirtschaftete mit 150 Mitarbeitenden im vergangenen Jahr einen Umsatz von 22 Mio. Franken und damit ein Wachstum um 15 Prozent. Das Angebot von Pro-Concept richtet sich an den Mittelstand und überschneide sich deshalb kaum mit den bestehenden Sage-Produkten.


Sage Schweiz verfügt nach zahlreichen Übernahmen (Winware, Simultan und andere) über ein immenses Portfolio. Mit dem jüngsten Coup verstärkt das Unternehmen vor allem seine Präsenz in der Westschweiz, da Pro-Concept dort sehr gut positioniert ist. Zudem gewinnt Sage durch die Übernahme Branchen-Know-how in Bereichen wie Uhrenindustrie, Energieversorger, Medizinaltechnik und Mikroelektronik. Allerdings stellt sich je länger je mehr die Frage, wie Sage sein riesiges Produktportfolio effizient weiterentwickeln und nebeneinander vermarkten wird. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER