XHTML-Editor und Analysetool als Open-Source-Websuite

Code-orientierter Web-Editor und interessantes Analysetool im freien Kombipaket.
23. März 2007

     

Die Entwicklungstools (X)HTML-Format und WebAnalyse werden künftig unter der GPL veröffentlicht und als Open-Source-Software weiterentwickelt. Die beiden Programme bilden zusammen die Suite "OpenWebsuite.org". Die Software ist in Java geschrieben und läuft auf allen Systemen, auf denen eine Java-Runtimeumgebung ab Version 1.3 installiert ist.


Der Code-orientierte Webseiten-Editor (X)HTML-Format 9 bietet Funktionen wie Syntax-Highlighting, Projektverwaltung, konfigurierbare Auto-formatierung, integrierte Vorschau und automatische Ersetzung von Umlauten durch den entsprechenden HTML-Code. Er lässt sich über eine Plugin-Schnittstelle erweitern.



Das Webmaster-Tool WebAnalse hilft bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen und bei der Spam-Abwehr. Verschiedene Link-Checker prüfen interne und externe Hyperlinks auf ihre Gültigkeit. Ein Antispam-Checker findet sämtliche E-Mail-Adressen auf den Seiten, so dass man sie vor Spam-Robotern verbergen kann. Das Kernstück des Tools ist eine umfassende Ranking-Analyse mit Tips, wie sich die Positionierung der Site bei Suchmaschinen verbessern lässt. Interessant ist auch der Server-Erreichbarkeits-Dauertest, der laufend die HTTP-Verbindung zum Webserver überwacht und alle Unregelmässigkeiten protokolliert. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER