Nokia will Street View konkurrenzieren

Nokia bestätigt einen Dienst à la Street View, der den Google-Service in punkto Qualität alt aussehen lassen soll.
27. September 2010

     

Dass Nokia Googles Street View Konkurrenz machen will, wurde bereits vor rund 10 Tagen bekannt (Swiss IT Magazine berichtete). Frank Pauli, fürs Kartenmaterial zuständiger Manager bei Navteq, hat gegenüber der "Wirtschaftswoche" bestätigt, dass der finnische Handyriese einen Strassenatlas in Arbeit hat, und zwar bereits seit zwei Jahren. Dieser soll dank dem Einsatz von Lasergeräten und 360-Grad-Kameras aber viel detaillierter und genauer sein als der Google-Service – zudem soll die gesamte Umgebung in 3D abgebildet werden. Bei Google werden nur Bilder dargestellt, es ist aber nicht möglich, sich frei räumlich zu bewegen.


Nokia plant, Daten in Europa und in Nordamerika zu erfassen. Man wolle noch in diesem Jahr mit der Erfassung in Frankreich und Grossbritannien beginnen, heisst es von Seiten Nokias. Navteq, die Nokia-Tochter, die sich verantwortlich für den Dienst zeichnen wird, wurde von den Finnen bereits 2008 übernommen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER