New York: Notruf künftig auch mit Bild

Michael Bloomberg will Bürger zu kamerabewehrten Crime-Reportern machen.
19. Januar 2007

     

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg kündigte in seiner Ansprache zum Jahresbeginn "State of the City Address" eine neue Dienstleistung für Notrufe auf die bekannte Nummer 911 an. Die Stadt will ihre Notrufzentrale so umrüsten, dass sie neben telefonischen Notrufen auch Digitalbilder und Videos vom Handy oder Computer empfangen können. Auf diese Weise, so Bloomberg, können die Bürger Bilder an 911 oder nyc.gov senden, wenn sie zum Beispiel eine Straftat beobachten oder feststellen, dass ein Bauwerk kurz vor dem Einsturz steht.



In einer zweiten Phase soll die bildliche Information der Behörden auf die Nummer 311 ausgedehnt werden, bei der New Yorker Missstände auch ausserhalb eigentlicher Notfälle melden können. Die Stadtverwaltung käme mit den neuen Bild- und Video-Meldungen laut Bloomberg unter Druck, Probleme rasch und effizient anzugehen. Das Projekt ist allerdings noch im frühen Planungsstadium, bisher wurde weder ein Budget dafür gesprochen noch ein Lieferant evaluiert. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER