Corel mit Support für ODF und Open XML

Man kann es sich nicht leisten, nur ODF zu unterstützen.
1. Dezember 2006

     

Im Konflikt der Office-Formate will Corel neutral bleiben. Für die auf Mitte 2007 erwartete neue Version der Wordperfect Office Suite planen die Kanadier sowohl Support für das Open-Source-Dokumentenformat ODF als auch für Microsofts Office-2007-Standardformat Open XML.

Die neuen Microsoft-Formate will Corel laut Office-Productivity-Manager Richard Carriere sowohl in der Textverarbeitung als auch in der Tabellenkalkulation Quattro Pro und im Präsentationsprogramm unterstützen. Support für das Open Document Format ODF soll zumindest anfangs auf die Textverarbeitung beschränkt bleiben. Nur bei genügendem Kundenbedarf will Corel auch die ODF-Formate für Spreadsheets und Präsentationen unterstützen.


Corels Entscheidung ist etwas verwunderlich, weil die Firma letzten März eines der Gründungsmitglieder der ODF Alliance war. Diese wurde zum Zweck der Verbreitung des ODF-Formats auf die Beine gestellt. Ausserdem war ein Corel-Entwickler als einer von vier Autoren massgeblich an der Erstellung der ODF-Spezifikationen beteiligt.

Angesichts der eher kleinen Userbasis von rund 11 Millionen kann sich Corel Inkompatibilität mit den aktuellsten Microsoft-Office-Spezifikationen aber offenbar nicht leisten und muss deshalb in erster Linie Open-XML-Support anbieten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER