Online-Ausfälle allüberall

Nach diversen US-Diensten wie Salesforce.com und TypePad sind mit Yellownet und Hostpoint auch Schweizer Anbieter über die Festtage nicht vor Ausfällen verschont geblieben.
3. Januar 2006

     

Kurz vor Weihnachten ging für viele Salesforce.com-Kunden gar nichts mehr: Der Zugriff auf die gehostete CRM-Anwendung war wegen eines Softwareproblems im Datenbankcluster für sechs Stunden nicht möglich. Ähnliches erlebten Benutzer des Blog-Hosters TypePad - sie konnten nach einem verunglückten Storage-Update den ganzen 16. Dezember nicht bloggen - und auch der kürzlich von Yahoo übernommene Bookmark-Sharing-Service del.icio.us funktionierte tagelang nur zäh. Das Konzept "Software als Service" ist für Anwender wie Anbieter offenbar nicht völlig schmerzfrei umsetzbar.

Auch in der Schweiz haben es die Festtage mit Online-Diensten nicht gerade gut gemeint, was Postfinance-Kunden beim mehrstündigen Yellownet-Ausfall vom letzten Freitag zu spüren bekamen.


Noch schlimmer hat es Hostpoint erwischt, mit über 40'000 Kunden einer der grössten Schweizer Webhoster. Mehrere Server mit Web- und Mail-Diensten sind seit dem 31. Dezember von Hardwareproblemen in der Storage-Umgebung betroffen - sprich: Zahlreiche bei Hostpoint gelagerte Webseiten waren tagelang nicht zugänglich, und Kunden konnten ihre Mails nicht abholen. In der Zwischenzeit ist ein Grossteil der Server wieder online, manche davon allerdings nur mit Lesezugriff, so dass einige Kunden nach wie vor keine Änderungen an ihren Webseiten vornehmen können. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER