Jetzt kommt die Wahrheit an den Tag: Laut einer Studie verstehen Surfer, die als Suchmaschine
Google bevorzugen, mehr vom Internet als die Benutzer von AOL, MSN oder
Yahoo. Ausserdem weist die Studie nach, dass das Haushaltseinkommen von Google-Usern eher die Grenze von 60'000 Dollar pro Jahr überschreitet als dasjenige der Anwender konkurriender Suchmaschinen.
Die Untersuchung wurde von der Investment-Banking- und Marktforschungsfirma S.G. Cowen durchgeführt und erfasste 1000 User. Es verwundert nicht weiter, dass sich Google mit 52 Prozent auch als populärste Suchmaschine herausstellte, gefolgt von Yahoo mit 22, MSN und AOL mit je 9 und Ask Jeeves mit 5 Prozent.
S.G. Cowen merkt weiter an, dass die Bedeutung bezahlter Suchergebnisse, die für Google schon heute die wichtigste Einnahmequelle sind, künftig weiter steigt. Ab dem nächsten Jahr werde diese Werbeform mehr als die Hälfte des gesamten Online-Werbeumsatzes generieren, Tendenz zunehmend - das Wachstum beim "paid search" soll zwischen 2005 und 2010 bei 23 Prozent pro Jahr liegen.
(ubi)