Salesforce.com lanciert Software-Marktplatz

Der CRM-on-Demand-Anbieter Salesforce.com plant einen Online-Marktplatz für Salesforce-basierte Anwendungen von Drittentwicklern.
13. September 2005

     

Marc Benioff, CEO des CRM-Anbieters Salesforce.com und ehemaliger Oracle-Angestellter, lässt sich die Show von Larry Ellisons Siebel-Übernahme nicht stehlen: An der Anwenderkonferenz Dreamforce stellte er Pläne für einen Online-Marktplatz namens AppExchange zum Austausch von Salesforce-basierten Anwendungen vor.

Salesforce.com bietet sein CRM-System ausschliesslich im On-demand-Mietverfahren an. Die zugrundeliegende Basis-Software steht Entwicklern unter den Bezeichnungen Appforce OS und Appforce Builder fürs Customizing des Salesforce-CRM und zum Aufbau eigener On-demand-Anwendungen offen.


Solche von Third Parties erstellten Erweiterungen sollen über den neuen Marktplatz getestet, installiert und bezahlt werden können. An der Dreamforce-Keynote positionierte Benioff AppExchange mit Analogien wie "eBay der Applikationen" oder "iTunes Music Store für Online-Anwendungen" als bedeutende Innovation im Softwaremarkt.

Die Online-Applikationsbörse soll gegen Ende Jahr parallel zur "Winter 2006 Edition" des Salesforce-CRM in den produktiven Betrieb gehen. Eine Vorschau ist mit derzeit 70 Anwendungen bereits jetzt online. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER