Sun bestückt Server mit Shanghai-Prozessoren

Sun Microsoystems bringt erste Server mit AMDs Shanghai-Prozessoren.
11. Dezember 2008

     

Sun hat eine Reihe von x64-Servern vorgestellt, die mit AMDs Quad-Core-Prozessoren "Shanghai" der Opteron-Baureihe bestückt wurden. Dank der guten Prozessorleistung und Speichererweiterbarkeit seien die Server optimal für Virtualisierungsprojekte, so Sun. Der Blade-Server X6440 verfügt über vier Prozessorsockel und 32 DIMM-Schächte. Dank eines Datendurchsatzes von 142 GBit/s sei der Server für umfangreiche Anwendungen geeignet. Aud dem Sun Fire X4600 können ausserdem mehr als 110 x86-Server konsolidiert werden. So können Firmen laut Sun ihre jährlichen Kosten um rund 150'000 Dollar senken. Zudem bietet der X4600 insgesamt 256 GB Hauptspeicher.



Die weiteren neuen Modelle: Der Sun Fire X4240 ist mit zwei Sockeln und 16 DIMM-Schächten ausgestattet und verfügt über bis zu 2,3 TB Speicherplatz. Der Sun Fire X4440 ist mit vier CPU-Sockeln ausgerüstet. Er biete bei halber Grösse dieselbe Anzahl von CPU-Sockeln wie konkurrierende Systeme. Weitere Informationen zu Suns AMD-Servern finden Sie hier.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER