Open-Source-CMS von Microsoft

Das offene CMS Oxite basiert auf ASP.NET MVC und dient in erster Linie als Blog-Engine.
10. Dezember 2008

     

Microsoft hat ein Open-Source-CMS entwickelt. Die Software heisst Oxite und steht seit kurzem auf der Codeplex-Website in einer Alpha-Version zum Download bereit. Angepriesen wird das Programm vor allem als simple Blog-Engine, geschrieben in ASP.NET MVC (Model View Controller) und soll ein gutes Beispiel einer Anwendung sein, die auf eben diesem neuen Framework basiert. Folgende Blog-Features sind damit unter anderem möglich: Trackback, Pingback, Kommentare (anonym, registriert, moderiert) und RSS-Feeds. Ebenfalls integriert ist eine Administrations-Oberfläche.




Was mit Oxite auch noch möglich ist, zeigt die Website Mix Online, die eben dieses CMS nutzt. Oxite soll also nicht nur die Grundlage für die Erstellung von Blogs sein, sondern auch bei der Entwicklung von grossen Homepages helfen. Spätestens an der Mix09 im kommenden März wird man mehr über Oxite erfahren. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER